Unsere Leistungen in der Praxis für Physiotherapie

Das Leistungsspektrum unserer Praxis mitten in Nagold ist umfangreich. Damit Sie einen Eindruck bekommen, welche Behandlungen und Unterstützung Sie von uns erwarten können, stellen wir Ihnen hier in einer kleinen Übersicht unsere Therapiemöglichkeiten vor.

Krankengymnastik (KG)

Bei der Krankengymnastik sind vor allem Sie selbst am Zug und lernen, durch eigene Übungen Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Beweglichkeit zu verbessern. Deshalb gehört die Krankengymnastik zu den aktiven Therapieformen, bei der oftmals auch Übungen vermittelt werden, die Sie anschließend zuhause alleine umsetzen können.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie lindert gezielt muskuläre Schmerzen und fördert die Beweglichkeit fördert. Mit speziellen Handgriff- und Mobilisationstechniken werden im Körper Blockaden gelöst. Das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenkapparat liegt bei der Manuellen Therapie im Fokus. Es ist eine passive Therapiemethode, die Sie in möglichst großer Entspannung erhalten.

Massage (KMT)

Eine Massage entspannt Ihre Muskulatur und reduziert Stresssymptome. Blockaden, Verspannungen und Verhärtungen werden gelöst, und Schmerzen gelindert. Die Beweglichkeit kommt wieder voran und Fehlhaltungen lassen sich Schritt für Schritt korrigieren. Außerdem profitieren Durchblutung und das Herz-Kreislauf-System von einer Massage.

Triggerpunkttherapie und Faszientherapie

Eine Triggerpunkttherapie erfasst einzelne schmerzhafte Punkte Ihrer Muskulatur und löst sie, Sauerstoffversorgung und Blutzirkulation kommen wieder voran. Die Faszientherapie bringt durch Druck und Dehnung das Bindegewebe wieder in Bewegung, das Organe, Muskeln und Sehnen umgibt.

Schlingentisch und Extension

Eine Behandlung am Schlingentisch entlastet vor allem Gelenke und Muskulatur. Dadurch werden Bewegungen, die sonst schmerzhaft wären, schonend wieder neu ermöglicht. Das Auseinanderziehen (Extension) bringt wieder erste Beweglichkeit von außen in Ihren Körper.

Lymphdrainage (MLD)

Sanfte Grifftechniken regen den Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen an und entstauen sie. Diese spezielle Form der medizinischen Massage wirkt außerdem wohltuend und entspannend. Sie kommt etwa bei Schwellungen oder bestimmten Entzündungen in Frage.

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Behandlung. Ihr Ziel ist es, Funktionsstörungen und Schädigungen zu lösen, die eine Krankheit herbeigeführt, begünstigt oder aufrechterhalten haben. So hilft Osteopathie dem Körper, seine Gesundheit selbst wiederzuerlangen.

Elektrotherapie (ET)

Mit Hilfe unterschiedlicher elektrischer Impulse lockert Elektrotherapie die Muskulatur, fördert die Durchblutung, reduziert Schmerzen und verbessert dadurch Heilungsprozesse. Die gezielte Erwärmung des Gewebes reizt die Nerven, aktiviert die Muskulatur und hilft Schwellungen abzubauen.

Wärmetherapie (WT)

Wärmetherapie entspannt die Muskeln und kann so Verspannungsschmerzen lindern. Sie erweitert die Gefäße, steigert die Durchblutung und unterstützt geschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Zur Wärmetherapie gehören etwa Rotlicht und Wärmekissen.

Fango

Eine Fango-Behandlung ist eine besondere Form der Wärmetherapie. Eine Fango-Packung erwärmt Ihre Muskulatur und fördert intensiv die Durchblutung von Muskulatur und Haut. Die Wärme dringt tief ins Gewebe, entspannt und lindert Schmerzen, außerdem fördert die Wärme einer Fango-Behandlung die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. Die Behandlung eignet sich hervorragend als Vorbereitung für eine Massage.

Kryotherapie/Eis (KT)

Kryotherapie ist ein Therapie, die Schmerz sehr direkt lindert und Schwellungen zurückgehen lässt. In Frage kommt Kryotherapie etwa bei Schwellungen, Entzündungen und Gelenkbeschwerden sowie akuten Verletzungen wie Prellungen oder Verstauchungen ohne offene Wunde.